Zur Person

Seit fast zwanzig Jahren betreibe ich meinen Lieferservice für ausgefallene florale Gestaltung. In der Vergangenheit habe ich aber auch in leitender Funktion in grünen Berufen gearbeitet. Als Dozent unterrichte ich im In- und Ausland und darf Laien wie Meisterschüler bis zum Grad Jonin-Somu der Sogetsu-Schule in der Kunst dieser Ikebana-Richtung unterweisen. Das Interesse an der traditionellen japanischen Blumenkunst begleitet mich bereits mein ganzes Berufsleben.

2008

Gewinner der Deutschen Meisterschaften der Floristen mit Verleihung der Goldenen Rose in Berlin

2007

Gewinner der Landesmeisterschaften der Floristen mit Verleihung der Silbernen Rose in Berlin

2006

Verleihung des zweithöchsten Meistergrades Komon von der Sogetsu-Ikebana-Schule in Tokyo
6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Floristen in Magdeburg

Seit 1986 begleitet mich meine Ikebana-Meisterin Marianne Pucks auf meinem langjährigen “Blumenweg”, dem Kado. Sie hat in mir das Samenkorn zum Gestalten von Blumen gelegt.

2004

Gewinner der Landesmeisterschaften der Floristen mit Verleihung der Silbernen Rose
6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Floristen in Wolfsburg

2003

Erhalt des Florist-Meisterbriefes vor der IHK Berlin

2000

Aufnahme der Dozententätigkeit

1999 – 2010

Abschluss im zweiten Ausbildungsberuf Florist
leitender Florist in der Blumen- und Gartenkunst, Berlin-Moabit

Andreas Tunger hat mich in den Jahren nach meinem Berufsabschluss geprägt und mir mein floristisches  Rüstzeug gegeben. Er hat mich auch ermutigt, die Meisterschule zu besuchen und an Wettbewerben teilzunehmen.

1994

Abschluss als Diplom-Ingenieur Gartenbau an der TFH Berlin

1989

Erlangung der Fachhochschulreife an der Peter-Lenné-Schule für Gartenbau in Berlin

1988

Abschluss im ersten Ausbildungsberuf Gärtner
erste Berührungen mit der japanischen Kunst der Blumengestaltung des Ikebana

 

Trackbacks & Pings

  • Wie die Idee entstand | :

    [...] in Potsdam hat Marc Lancet auf der Bühne Vasen aus frischen Ton auf der Drehscheibe gedreht und Nicolaus Peters, auch auf der Bühne, arrangierte in diese nassen Vasen Ikebana [...]